Systemische Therapie/ Familientherapie

Systemische Familientherapie geht davon aus, dass die Personen und deren Gefühle und Verhaltensmuster ständig in Wechselwirkung mit den umgebenden Menschen stehen. Das bedeutet, dass zwischen den Lebenskrisen der Betroffenen und deren Beziehungen zu nahestehenden Menschen ein direkter Zusammenhang besteht. So beeinflusst das Problem eines Familienmitglieds, einer Freundin oder einer Kollegin die Beziehung und den Alltag der anderen Familienmitglieder oder Freunde.Es ist hierbei wichtig, den Einfluss dieser Menschen auf das Problem zu beachten. Bei einer Lebenskrise ist nicht nur die aktuelle Umgebung wichtig sondern auch die der Herkunftsfamilie.

Um die Frage zu beantworten, was bewegt mich gerade oder welches Problem blockiert mich, ist es notwendig zu klären, wo ich herkomme und wer im Alltag mich und meine Gefühle beeinflusst.

Deshalb ist es im Beratungsprozess wichtig, sich mit den Menschen zu befassen, die dem Betroffenen nahe stehen.

Eine Situation, die dem Betroffenen Probleme bereitet – eröffnet eine neue Sicht auf die eigene Lebenssituation.

Ausserdem entwickeln Menschen in schwierigen Lebenslagen besondere Stärken und Fähigkeiten, die im Laufe der Therapie sichtbar gemacht werden.