Weglaufen kann jeder, wenn du unzufrieden bist, dann ändere was.
Aber das „Was“ scheint nicht immer so klar und einfach zu sein.
Sich hier auf eine gemeinsame Suche zu machen, und über eine Problemanalyse neue Lösungswege finden und entwickeln, berufliche und mitunter auch persönliche Ziele kritisch zu hinterfragen und sie auf ihre Tauglichkeit hin zu überprüfen, ist wichtiger Teil des Coaching-Prozesses.
Nachhaltige Lösungen sind meist in den Klienten selbst angelegt und Coaching kann die Aktivierung von Ressourcen unterstützen.
Ein Unternehmen ist ein komplexes Gefüge verschiedenster Bereiche, Ebenen und Individuen, die alle ineinander greifen. Hilfreich ist es, persönliche Zielsetzungen immer in ihrer Wechselwirkung mit den allgemeinen Unternehmenszielen zu betrachtet und entsprechende Handlungen in Relation dazu abzustimmen.
Mein Anliegen im Coaching ist, relativ schnell neue Lösungen zu finden, was auch eine Optimierung von Entscheidungen beinhaltet. Dazu gehört jedoch genauso, ein grösseres Potential an Konfliktbewältigung und Strategiefindung zu erarbeiten.
Diese Vorgehensweise ist vor allem lösungs- und ressourcenorientiert und erfolgt in fünf Phasen:
- Problemanalyse
- Zielfindung
- Planung
- Umsetzung
- Auswertung
Ein wichtiger Schritt besteht im Herausfinden der eigenen Stärken und Ressourcen, und wie diese effizient integriert werden können.
Arbeitsmethoden
- Gesprächstechniken
- Fragetechniken
- Entscheidungsfindung
- Feedback
- Werteanalyse
- Reflecting Team
- Konfrontation
- Humor
- Zielanalyse
- Paradoxe Verschreibung
- Rollenspiel
- Problemanalyse
- Karrierenanalyse
Soziale Kompetenz heisst: soft skills
- Selbstsicherheit, erkennen der eigenen Ressourcen und Fähigkeiten und wie kann ich sie sinnvoll (im privaten oder beruflichen Kontext zum Tragen bringen)
- Nähe-Distanz-Balance
- Kommunikationskompetenz
- Konfliktkompetenz
- Umgang mit Macht
- Umgang mit Kritik
- Fähigkeit zur Selbstreflektion und damit verbundene Handlungsoptimierung
Im sozialen Kompetenztraining lernen Sie:
- Veränderungen schnell erkennen und entsprechend darauf reagieren
- Entscheidungen kompetent übermitteln
- Persönliche Wirkung von Mitarbeitern optimieren
- Konfliktgespräche zu einer „win-win“ – Lösung führen
- Kreative Lösungen aus dem Team fördern
- Partnerschaftliche und ergebnisorientierte Kommunikation
- Erarbeiten von gemeinsamen Zielen und deren erfolgreiche Umsetzung
- Optimierung der Mitarbeitermotivation
- Optimierung von Eigenmotivation