Meine Arbeitsweise

Ebenso wie der Körper verletzt werden kann, kann auch die Seele Schaden nehmen auf eine Art und Weise, die mitunter viel tiefgreifender und einschneidender ist.

Aber anders als bei einer körperlichen Verletzung werden die seelischen Verletzungen meist tabuisiert- als Schwäche oder eigenes Versagen wahrgenommen. Diese Menschen leiden unter verschiedenen Ängsten, Selbstzweifeln, Minderwertigkeitsgefühlen und Depressionen, Verhaltensweisen aus denen sie selbst keinen Weg mehr finden. Das „reiss dich doch zusammen", oder „das musst Du alleine schaffen" gelingt nicht mehr.

Sinn und Ziel meiner psychotherapeutischen Arbeit (und auch meiner verschiedenen therapeutischen Ausbildungen) war es, diesen Weg zu finden, auf dem seelisch verletzten, oft auch geringschätzig behandelten Menschen, geholfen werden und ein Heilungsprozess stattfinden kann.

Schmerzliche Erfahrungen - ob im Hier und Jetzt - sehr viel mehr aber auch aus unserer Kindheit, haben ihre Spuren hinterlassen, oft sehr tiefe.

Wir finden uns in Verhaltensweisen wieder, die wir eigentlich nicht wollen, mit denen wir andere verletzen, so wie wir selbst vielleicht verletzt worden sind. Und doch scheint das Wissen, die Erkenntnis, dass wir uns anders verhalten sollten, wider alle Anstrengungen, nicht zum Ziel zu führen.

Die Ausbildung in verschiedenen psychotherapeutischen Methoden ermöglicht es mir mit einem differenzierten Handwerkszeug, aber auch mit Achtung und Wertschätzung Menschen auf diesem Weg zu begleiten, ihnen zu helfen aus destruktiven alten Mustern auszusteigen (oft wichtige Überlebensstrategien in schwierigen Kontexten), Ängste aufzulösen und zu lernen, liebevoll und wertschätzend mit sich umzugehen.

Seit ich mit EMDR (nunmehr seit ca. 20 Jahren) arbeite, weiss ich dass dieser Heilungsprozess möglich ist und erlebe es tag täglich in meiner Praxis.

So ist die Anwendung von EMDR (Eye Movement Desensitization Reprocessing) ein ganz wichtiger Baustein in meiner therapeutischen Arbeit, die eine beschleunigte Informationsverarbeitung ermöglicht und die bewirkt, dass Menschen, die eine traumatische Erfahrung hinter sich haben, (die auch mit psychosomatischen Beschwerden einhergehen können wie Kopfweh, Rückenschmerzen, erhöhter Blutdruck, Asthma, etc.) oder eine emotionale Verletzung, auf ebenso natürliche und rasche Weise geheilt werden können wie bei einer körperlichen Verletzung.

Negative Emotionen, die mit einer belastenden Erfahrung einhergehen, (Angst, Panikattacken, Scham, Wut, Hilflosigkeit, etc.) werden aufgelöst. Es findet eine Integration belastender Erinnerungsaspekte statt und die erlebte Erfahrung verliert ihren Schrecken.

Die eigenen Selbstheilungskräfte werden aktiviert, die Autonomie des Klienten bleibt gewahrt und die als traumatisch erlebte Erinnerung wird aufgelöst.

EMDR ermöglicht erstaunlich schnelle auch ganzkörperliche Heilungsprozesse, die dauerhaft sind, und die über ein Kognitives Erkennen und Verstehen weit hinausgehen.